Wir

Wir

oder "Lang lebe der Nummern-Einheitsstaat" - Neuübersetzung

Jewgeni Iwanowitsch Samjatin

Band 11 von 53 in dieser Reihe

Science Fiction & Fantasy

Paperback

108 Seiten

ISBN-13: 9783755756316

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 13.12.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
12,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
"Wir" spielt im "Nummern-Einheitsstaat", einem durch eine hohe Mauer geschützten futoristischen Polizeistaat mit Menschen, die als Nummern bezeichnet werden. Heerscharen von "Beschützern" wachen über das "Wohl" der Nummern, deren Leben bis zum kleinsten Handgriff reglementiert ist. Der Einzelne zählt nicht, was zählt, ist das Kollektiv. Individualität wird nicht geduldet. Wer sich nicht regelkonform verhält, wird öffentlich hingerichtet.
Wie die anderen lebt D-503, der Konstrukteur der Rakete Integral, aus Überzeugung regelkonform. Bei einem Spaziergang lernt er eine Frau namens I-330 kennen, deren Verhalten nach den offiziellen Regeln höchst illegal ist. Nach und nach enthüllt ihm I-330, dass sie mit den MEPHI zu tun hat, einer Organisation, die den Umsturz des Systems anstrebt. Das stürzt D-503 in einen heftigen inneren Konflikt.
"Wir" (1921) beeinflusste das Aufkommen der Dystopie als literarisches Genre. George Orwell behauptete, dass Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" von 1931 zum Teil von "Wir" abgeleitet sein müsse. Ayn Rands "Anthem" (1938) weist ebenfalls viele signifikante Ähnlichkeiten mit "Wir" auf. Robert Russell kommt zu dem Schluss, dass "1984 so viele Züge mit Wir gemeinsam hat, dass es keinen Zweifel an der generellen Verwandtschaft mit Wir geben kann".

Diese neue Übersetzung von "Wir" ist ein Werk, das man gelesen haben muss.
Jewgeni Iwanowitsch Samjatin

Jewgeni Iwanowitsch Samjatin

Jewgeni Iwanowitsch Samjatin war ein russischer Revolutionär und Autor von Science Fiction, Philosophie, Literaturkritik und politischer Satire. Am bekanntesten ist er für seinen höchst einflussreichen und vielfach nachgeahmten dystopischen Science-Fiction-Roman "Wir" von 1921, der in einem futuristischen Polizeistaat spielt. "Wir" wurde 1921 das erste Werk, das von der sowjetischen Zensurbehörde verboten wurde. Schließlich sorgte Samjiatin dafür, dass "Wir" zur Veröffentlichung in den Westen geschmuggelt wurde. Die Empörung, die dies in der Partei und im Verband der sowjetischen Schriftsteller auslöste, führte direkt zur staatlich organisierten Diffamierung und schwarzen Liste, sodass er letztendlich nach Frankreich emigrieren musste.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite