Wolkenschieber oder Drei Sommer am Cap

Wolkenschieber oder Drei Sommer am Cap

Albert Engelhardt

Paperback

412 Seiten

ISBN-13: 9783752828283

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 14.09.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
12,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Träume und Illusionen begleiten 1977 vier junge Deutsche auf ihrem Weg in die Bretagne. Fünfzehn Jahre später bestimmen Erinnerungen und Zweifel ihr Wiedersehen am Cap Fréhel. Vieles hat sich verändert. 2007 hat die Clique Vergangenes hinter sich gelassen. Doch die Fragen sind die gleichen: Was war, was bleibt, was wird?
Albert Engelhardt

Albert Engelhardt

Albert Engelhardt, heute Wiesbaden, lebte von 1981 bis 1988 in Frankfurt-Bockenheim. Nach seinem Berufsleben als Journalist und Redakteur widmet er sich nun dem Schreiben ausgedachter Geschichten. Zuletzt erschien von ihm der Roman: Wolkenschieber oder Drei Sommer am Cap (2018).

Eine Erbacher Jugend als Vorlage

Odenwälder Echo

Oktober 2018

(...) „Hier habe ich in den Sechziger- und Siebzigerjahren die Erfahrungen gesammelt, die das Buch prägen, und hier habe ich die Leute und Szenen kennengelernt, die dem Roman als Anregungen zugrunde liegen." (...) „So, wie sie beschrieben sind, spielen im Roman fiktive Figuren – die darin eingeflossenen persönlichen Erlebnisse und Kontakte habe ich mit Vorsicht und Zurückhaltung
angepackt“, lässt Engelhardt
wissen. Und ebenso distanziert wie seinen Protagonisten widmet sich Erbach seiner Heimatstadt und vermeidet es so, in eines der üblichen Muster der Beschreibung jugendlicher Heimat zu verfallen: Wenn Engelhardt beschreibt, wie sich das Leben in der Kleinstadt jener Jahre fast vollständig um das Graf-Franz-Denkmal auf dem Marktplatz dreht, oder an die schon im Stadtbild ersichtliche Unterprivilegierung der in den Odenwald gekommenen Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg erinnern, dann taugt das weder als Verriss noch als Schönfärberei.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.