Zwischen Hakenkreuz und Sternenbanner

Zwischen Hakenkreuz und Sternenbanner

Kriegsende und Nachkriegszeit in Moosburg

Dominik Reither , e.V. Stalag Moosburg (Hrsg.)

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

240 Seiten

ISBN-13: 9783752647914

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 15.11.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Plötzlich war der Krieg zu Ende. US-Truppen besetzten am 29. April 1945 Moosburg und befreiten das Kriegsgefangenenlager Stalag VII A mit mehreren zehntausend Insassen. Die Tage des Umbruchs zwischen Hakenkreuz und Sternenbanner waren der Auftakt eines langen, wechselvollen Weges hin zu einer neuen Normalität - ein Alltag zwischen Krieg und Frieden begann.

Der Autor beschreibt die letzten Tage des Dritten Reichs, das Kriegsende und die verschiedenen Aspekte der Lebensumstände in der Nachkriegszeit. Er stützt sich dabei nicht nur auf zahlreiche Quellen vor Ort, sondern auch auf umfangreiches, bisher unveröffentlichtes Material in den National Archives in Washington.
Dominik Reither

Dominik Reither

Dr. Dominik Reither, M.A.
Geboren 1979 in Moosburg a.d. Isar studierte Dominik Reither in Regensburg und Aberdeen Jura, Geschichte und Politikwissenschaft. 2008 wurde er über ein wissenschafts-geschichtliches Thema zum Dr. phil. promoviert. Nach dem Referendariat in Regensburg und Absolvierung des 2. Juristischen Staatsexamens ist Dominik Reither seit 2009 als Richter und Staatsanwalt in Landshut tätig.

e.V. Stalag Moosburg

e.V. Stalag Moosburg (Hrsg.)

Der Verein Stalag Moosburg e.V. hat die Erforschung und Dokumentation der Geschichte des Kriegsgefan-genenlagers Stalag VII A in Moosburg a.d. Isar und seiner Folgeentwicklungen zum Ziel. Internationale und interkulturelle Begegnungen mit Bürgern, Besu-chern und Angehörigen ehemaliger Kriegsgefangener, Veranstaltungen und Projekte sollen das historische Erbe der Stadt gegenwarts- und zukunftsgerecht wah-ren helfen.
www.stalag-moosburg.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite