• Seit 20 Jahren


    das Original

Über BoD

BoD LibriwagenEnde der Neunziger Jahre entwickelt der Buchgroßhändler Libri ein neues Modell für unabhängiges Publizieren.

1997: Risikofrei und innovativ – für jedermann

Ende der Neunziger Jahre entwickelte der Buchgroßhändler Libri ein bahnbrechendes Konzept für das Veröffentlichen von Büchern. Anders als gewohnt, sollte die Produktion gedruckter Werke erst nach einer Bestellung durch Leser erfolgen und das bereits ab einem einzelnen Exemplar. Die Idee war und ist, mit Hilfe der damals noch jungen Technologie des Digitaldrucks vor allem das Investitionsrisiko für Verlage weitgehend zu reduzieren. Aber auch für private und verlagsunabhängige Autoren eröffnete das Konzept einen völlig neuen Weg des Publizierens: Angesichts geringer Vorabkosten und ohne einen Verlag als Partner hatten sie nun die Möglichkeit, das eigene Buch zu veröffentlichen – ohne finanzielles Risiko und mit kompletter inhaltlicher Freiheit. Das Unternehmen BoD wurde ins Leben gerufen. Und bis heute ist der Name Programm: Books on Demand, die Anlaufstelle für unabhängiges Publizieren.

2000: E-Books und weitreichender Vertrieb

Seitdem zielt die Unternehmensstrategie auf die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung der Fertigungsqualität, die Erweiterung der Buchausststtung und die Ausweitung der Vertriebswege ab. Im Jahr 2000 hat BoD das erste Mal E-Books für das Rocket eBook angeboten, später für den Microsoft Reader, als PDF und für das Dateiformat mobipocket. Bis zum Jahr 2004 lagen bereits 12.000 Buchdateien druckbereit auf den Servern und BoD-Bücher waren in 6.000 deutschsprachigen Buchhandlungen sowie ca. 1.000 Online-Buchshops erhältlich.

2007: Neue Horizonte

Bis ins Jahr 2007 war BoD in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Mit dem Eintritt in den finnischen Markt wurde die Internationalisierung in die Unternehmensstrategie fest verankert. In den kommenden Jahren folgte die Expansion nach Dänemark, Frankreich sowie Schweden und Norwegen. Der Wachstumskurs erreichte 2010 neue Sphären im Aufbau des neuen Standorts in Norderstedt und einer Verdopplung der Produktionsfläche auf nun 4.000 m². Mit zwanzig Schwarz-Weiß- und zehn Farbdruckmaschinen wurden im neuen Druckzentrum die höchsten Standards des Digitaldrucks geboten. Durch die Einführung neuer Drucktechnologie und die Optimierung von Produktionsprozessen im September 2014 konnte BoD die Druckpreise senken. Autoren hatten erstmals die Möglichkeit, ein Taschenbuch mit 300 Seiten (Schwarz-Weiß) für 9,99€ und einer attraktiven Marge von rund 1€ professionell über den Buchhandel zu veröffentlichen – ohne Kompromisse bei Druckqualität und Vertrieb einzugehen.

BoD VertriebAutor und Werk: die Protagonisten der BoD-Geschichte

2016: Reichweite, Service und Professionalisierung

Mit einer breiten Produktpalette und großer Freiheit bei der Gestaltung von Inhalt und Ausstattung, haben inzwischen mehr als 40.000 Autoren über BoD veröffentlicht. Auf den BoD-Servern liegen inzwischen mehr als 3,6 Mio. Titel und können bei Bedarf jederzeit gedruckt werden. Online-Shops wie Amazon, eBook.de und Spiegel.de oder stationäre Buchhandlungen wie Thalia, Hugendubel oder Mayersche bestellen BoD-Bücher entweder über den Buchgroßhandel oder direkt bei uns. Somit gewährleistet BoD mit dem weltweit größten Vertriebsnetz im Self-Publishing, dass sowohl gedruckte Bücher als auch die mehr als 60.000 veröffentlichten E-Books von den Lesern gefunden werden.

BoD unterstützt die Autoren neben der Veröffentlichungsleistung mit vielen, auf Wunsch zusätzlich buchbaren Autorenservices, die klassische Verlagsleistungen wie Korrektorat, Lektorat und Design beinhalten. Nach der Buchveröffentlichung können die Autoren im Rahmen dieser Services weitere Leistungen hinzubuchen, die ihnen bei der Vermarktung helfen und dafür sorgen, dass die Titel in der Öffentlichkeit im Gespräch bleiben.

2017: Erweiterung der Produktionskapazität

Die stark gewachsene Nachfrage im Print on Demand bei Verlags- und Self-Publishing-Titeln veranlasste BoD dazu, die Produktionsfläche und -kapazität um 50 Prozent zu erweitern. Bereits Anfang 2016 hat BoD eine Expansionsstrategie zum Ausbau der Produktionskapazität entwickelt und initiiert. Die Strategie umfasst in mehreren Schritten die Einführung neuer Drucktechnologie, die Optimierung von Produktionsprozessen und die Erweiterung der Produktionsfläche von 4.000 auf 6.000 Quadratmeter. Im Ergebnis konnte die Kapazität im Druckzentrum Norderstedt bei Hamburg von 20.000 auf 30.000 Exemplare pro Tag gesteigert werden. Mit der Produktionserweiterung setzt BoD seinen Wachstumskurs erfolgreich fort und baut die europaweite Vorreiterrolle in der digitalen Buchpublikation für Verlage und Autoren weiter aus.

2018: 20 Jahre Vorreiter für die digitale Buchpublikation

Seit 20 Jahren ist BoD europaweit Pionier und Ideengeber für die digitale Buchpublikation und hat das verlegerische Spektrum maßgeblich erweitert. Am 1. Juli 1998 erschien mit der „Die Verfassung der Freien- u. Hansestadt Hamburg“ das erste Buch über BoD im Print on Demand.

Heute nutzen mehr als 2.500 Verlage BoD als Publikations- und Distributionspartner für ihre über 4 Mio. Titel, die druckbereit auf den BoD-Servern vorliegen.

Mit einer breiten Produktpalette und großer Freiheit bei der Gestaltung von Inhalt und Ausstattung, veröffentlichen zudem mehr als 40.000 Self-Publishing-Autoren ihre über 80.000 Printtitel und mehr als 60.000 E-Books über BoD. Leser können BoD-Bücher überall in Online-Shops wie Amazon, eBook.de oder bücher.de und in stationären Buchhandlungen wie Thalia, Hugendubel oder Mayersche bestellen. Damit bietet BoD das größte Vertriebsnetz im Self-Publishing.

Zusätzlich unterstützt BoD Autoren neben der Veröffentlichungsleistung mit vielen, auf Wunsch buchbaren Autorenservices, die klassische Verlagsleistungen wie Korrektorat, Lektorat und Design beinhalten. Nach der Buchveröffentlichung können die Autoren im Rahmen dieser Services weitere Leistungen hinzubuchen, die ihnen bei der Vermarktung helfen und dafür sorgen, dass die Titel in der Öffentlichkeit im Gespräch bleiben.

In Zukunft wird die digitale Buchpublikation noch weiter an Bedeutung gewinnen. Das Jubiläumsjahr von BoD wird daher ganz im Zeichen neuer Impulse, des Austausches und des Wachstums in Europa stehen.

Mehr über das Unternehmen erfahren

myBoD-ANMELDUNG